Gesundheit und Wohlbefinden durch Musizieren und Singen

An die Musikbegeisterten der Musikschule am Aalto-Theater,

Musik ist nicht nur eine Quelle der Freude und Kreativität, sondern spielt auch eine wesentliche Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Beim Musizieren und Singen geschehen wunderbare Dinge in unserem Körper und Geist, die weit über das musikalische Erlebnis hinausgehen.

1. Stressreduktion: Das Spielen eines Instruments oder das Singen kann als eine Form der Meditation wirken. Es hilft, den Geist von täglichen Sorgen zu befreien und Stress abzubauen. Studien zeigen, dass beim Musizieren das Stresshormon Cortisol im Körper reduziert wird, was zu einer tieferen Entspannung und einem verbesserten emotionalen Zustand führt.

2. Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten: Musizieren ist wie ein Ganzkörpertraining für das Gehirn. Es verbessert das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die räumlich-visuelle Erkenntnis. Für Kinder und Jugendliche kann das Erlernen eines Instruments die akademische Leistung fördern, während es bei Erwachsenen dazu beiträgt, das Gehirn scharf und aktiv zu halten.

3. Emotionale Ausdruckskraft: Musik bietet eine einzigartige Form des emotionalen Ausdrucks. Sie ermöglicht es uns, Gefühle zu verarbeiten und auszudrücken, die schwer in Worte zu fassen sind. Dies kann besonders heilsam sein und zur emotionalen Stabilität und Reife beitragen.

4. Soziale Verbindung: Gemeinsames Musizieren und Singen schafft eine tiefe soziale Bindung zwischen den Menschen. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl, die Zusammenarbeit und die sozialen Fähigkeiten. In einer Zeit, in der soziale Isolation ein wachsendes Problem darstellt, bietet die Musik eine wertvolle Möglichkeit, sich mit anderen zu verbinden.

5. Körperliche Gesundheit: Singen, insbesondere, ist nicht nur gut für die Seele, sondern auch für den Körper. Es verbessert die Atmung, die Haltung und stärkt die Muskulatur im oberen Körperbereich. Darüber hinaus kann das Spielen bestimmter Instrumente die motorischen Fähigkeiten und die Koordination fördern.

Bei der Musikschule am Aalto-Theater sind wir stolz darauf, einen Raum zu bieten, in dem Sie nicht nur Ihre musikalischen Fähigkeiten entwickeln, sondern auch einen positiven Beitrag zu Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden leisten können. Wir laden Sie ein, die vielfältigen Vorteile des Musizierens und Singens zu entdecken und zu erleben.

Mit musikalischen Grüßen,

Prof. H. Helge Dorsch
Musikschule am Aalto-Theater

Welche Wirkung hat Musik auf den Menschen?
Musik kann den Herzschlag des Menschen verändern, kann den Blutdruck und die Atemfrequenz erhöhen oder senken. Auch die Muskelspannung kann durch das Hören von Musik verändert werden.
Auf psychischer Ebene kann Musik alle Arten von Emotionen hervorrufen, von Freude bis Trauer; sie kann Hoffnung wecken, sie kann Trost spenden und Begeisterung hervorrufen. Man denke nur an den Effekt von Filmmusik und Musik in der Werbung.

In welchem Alter hat Musik eine heilende Wirkung?
In jedem! - von der frühen Kindheit bis ins hohe Seniorenalter.
Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Musik bei Kindern und Erwachsenen auch schmerzlindernd wirkt und bei Senioren sogar Demenz verhindern kann.

Kann Musik direkt die Stressverarbeitung im Körper beeinflussen?
Musik kann emotionale Zentren im Gehirn aktivieren und die Freisetzung bestimmter Botenstoffe bewirken. So wird beim Hören angenehmer Musik zum Beispiel das "Belohnungshormon" Dopamin vermehrt ausgeschüttet.

Ist es ein Unterschied, ob ich Musik nur höre oder sie aktiv ausübe?
Ja, ein großer Unterschied!
Beim aktiven Musizieren ist nicht nur der ganze Körper beteiligt. Es werden z.B. auf segensreiche Weise die Areale aktiviert, die für die motorische Steuerung zuständig sind. Aber nicht nur das. Beim Musizieren wird zudem durch die Vernetzung beider Gehirnhälften (der „rationalen“ und der „emotionalen“) die sogenannte „Geist-Seele-Körper-Einheit“ hergestellt. Dies führt -unabhängig von äußeren Umständen- durch die Ausschüttung des Wohlfühl-Hormons Serotonin zu einem nachhaltigen Glücks-und Zufriedenheitsgefühl.

Hat der therapeutische Einsatz des Musizierens Nebenwirkungen?
Ja, aber nur angenehme!
Steigerung der Lebensfreude, der Lebensqualität und ein längeres, gesünderes, zufriedeneres und erfüllteres Leben.

Deshalb gilt: ganz gleich, wie alt Sie sind:
Zögern Sie nicht länger mit dem Erlernen eines Musikinstruments!

Informationstermin vereinbaren