AKTUELLE INFOS:

Wir sind persönlich für Sie da!

Kostenlose Info- und Beratungstermine, sowie Stimmtests können JEDERZEIT VEREINBART WERDEN.
Info-Tel. Essen: 0201 / 4 89 18 Info-Tel. Mülheim/Ruhr: 0208 / 41 28 89 78


Aufgrund der großen Nachfrage suchen wir qualifizierte Lehrer/innen in den Fächern GESANG (modern) und GITARRE.

Sebastian Langer

Klarinette - Saxophon

Sebastian Langer studierte klassische Klarinette erst an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, anschließend im Master an der HfM Würzburg in der Klasse von Prof. Manfred Lindner. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Johannes Gmeinder und Ralph Manno sowie für die Bassklarinette bei Henri Bok.

Sein Debut als Solist gab er 2016 mit W.A. Mozarts Klarinettenkonzert in der Tonhalle Düsseldorf mit dem Orchester der Robert Schumann Hochschule. 2018 war er Akademist bei den Symphonikern Hamburg und den Würzburger Philharmonikern. Er spielt regelmäßig in verschiedenen Orchestern und Opernhäusern (u.a. Oper Köln, Neue Philharmonie Westfalen, Mainfranken-Theater Würzburg).

Neben der Orchestermusik liegt ein weiterer Schwerpunkt des Klarinettisten in der Zeitgenössischen Musik und der Improvisation. So führte ihn 2019 eine Konzertreise mit dem Ensemble für Neue Musik Würzburg nach Kalifornien und er spielt improvisierte Konzerte mit Ensembles in Oldenburg und Köln. Seit fast zehn Jahren arbeitet er außerdem als Komponist, Sprecher und Autor für das freie Hörspiellabel „blubb.Hörspiele“.